Zum Inhalt

Biografie

foto ufficiale Paolo migliorataIch bin in Pesaro geboren, einer kleinen und wunder­schönen Stadt mit Blick auf das Adriatische Meer. Heute wohne ich in Berlin, und das seit 2004.

Ich habe 1988 an der Universität „Carlo Bo“ in Urbino das Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert. Im Anschluss daran erlangte ich 2002 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom das Diplom in Theologie und schloss das Studium mit einem Master in Dogmatik ab.

In Italien war ich mehrere Jahre an öffentlichen und privaten Schulen als Lehrer tätig. Das Betreuen und Korrigieren von Diplomarbeiten vertieften weiterhin die linguistischen Kenntnisse meiner Muttersprache.

Seit meinem Umzug nach Deutschland bin ich als selbstständiger Italienischlehrer bei verschiedenen Sprach- und Volkshochschulen tätig und biete privaten Sprachunterricht an.

2007 habe ich in Zusammenarbeit mit allen Volkshochschulen in Berlin ein umfangreiches kulturelles Projekt entwickelt, das sich in einem Seminar und einem Workshop mit den Texten und Liedern von Gianmaria Testa beschäftigt. Im Anschluss daran gab es ein Konzert des bekannten italienischen Liedermachers in Berlin.

Im Januar 2009 wurde meine Agentur, die heute den Namen „La nobile Lingua“ trägt, ins Leben gerufen.

Parallel zu meiner Tätigkeit als Sprachlehrer organisiere ich daher auch Sprachreisen und Klassenfahrten für Schülergruppen sowie Sprachreisen nach Italien – insbesondere in die Marken.